Steinhaus, Besuche und Gebastel

Seit Anfang Mai wohnen wir nun schon wieder im Womo, nur auf Tour sind wir bis Ende des Monats nicht gekommen

Zu viele Termine:

Mal ein Garagenflohmarkt in eigener Sache…

…dann ein paar Baumaßnahmen…

…aber auch spontane Besuche, wir hier von den Flashpackern

…oder von anderen Gleichgesinnten :-)

Unsere neuen (alten) Solarplatten haben sich gut in die Plattensammlung auf dem Dach eingereiht und verrichten ihre Dienste:

561Wp von möglichen 580Wp bei Sonne und kalten Platten

Dem leidigen Problem des hängenden, analogen Kissmann-Kühlschrankthermostates habe ich mich nun auch endlich mal angenommen:

Die Anschlüsse C und P…

…habe ich mit dem Lade-Anschluss des Digitalthermostates verbunden

Endlich ist das ständige Hängen des alten Thermostates weg und der Kompressor schaltet nur noch ein, wenn ich bzw. der Chinakracher es will. So schaut es nun an unserer Kommandozentrale aus:

In der Mitte die neue Anzeige der Kühlschranktemperatur, den neuen Fühler habe ich so weit es ging neben den alten Fühler zwischen Kältespeicher und Verdampfer verlegt. Dank einstellbarer Hysterese und Schaltschwelle kann man sich nun an die gewünschten Innenraumtemperaturen heran tasten. Wir haben aktuell eine Hysterese von 4°C und einen Einschaltpunkt von 0°C eingestellt, dies lässt sich aber alles super kurzfristig verändern (z.B. bei Gefriergut). So kühlt aktuell alles so wie es soll und der Kompressor schaltet nicht ständig ein und aus. Da die Digitalanzeige separat am Strom hängt, kann ich nun auch den Kühli ausschalten, sehe aber noch die Temperatur im Inneren. Wären wir zur Reparatur zu Kissmann… nicht auszudenken. Sicher mit stundenlangen Messreihen und vielen verschwundenen Scheinen aus dem Geldbörsel. Am Ende dann wieder nur ein neues anfälliges Analog-Thermostat, ach nööö :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>