Optimierungen Womo November 2017

Diesen zwei Platten geht es nun von unserer 530Wp-Solaranlage an den Kragen, denn seit der Installation vor 6 Jahren war ich nie richtig zufrieden. Man sieht es auch etwas auf den Bildern, beide Platten waren nach 1/2 Jahr schon so komisch angelaufen und etwas korrodiert. Eine Reklamation brachte aber keine Besserung, damals haben wir für das komplette Set inkl. Regler und Montagematerial wahnwitzige 1189€ bezahlt (würde ich natürlich nie wieder machen). Mit Sunset habe ich nun zwei Erfahrungen gemacht: Solarplatten schlecht verarbeitet, Solarregler SR3030 bei uns ausgefallen und feuerheiß geworden.

Die zwei 80Wp-Platten habe ich seriell verschaltet, trotzdem brachten diese zusammen (160Wp) weniger Ladestrom als unsere Phaesun 130Wp 24V Platte zustande. Nun fand ich zufällig bei Esomatic zwei baugleiche Platten:

Gleiche Größe, aber mehr Leistung. Von 80Wp auf 105Wp, das Stück für 129€.

Sunset Kurzschlussstrom 4,1A

SunLink Kurzschlussstrom 5,6A

Statt 530Wp sind es nun bei uns auf dem Dach 580Wp, jedes Watt ist bei uns von Vorteil. Auf dem Alkoven bin ich nun noch am Überlegen ein paar flexible Module anzubringen, obwohl ich nicht so der Freund der Machart bin (flächige Verklebung bei Defekt nachteilig, Oberflächenverwitterung/Risse im Laminat möglich).

Für die Waschmaschine ist nun auch die kleine Hebeanlage und für den schwächelnden Kissmann Kühlschrank ein neues Thermostat angekommen:

Beim Ein- und Ausstieg aufs Womodach macht nun unser elektrisches Heki seit Neuestem ein paar komische Antriebsgeräuche, also noch eine neue Baustelle aufmachen:

Es gibt jedes Jahr etwas zu tun

Ein Gedanke zu “Optimierungen Womo November 2017

  1. Hallo markus,

    sooo schlecht scheinen die alten Module aber nicht zu sein.
    Die neuen sind 31 % größer und haben gerade mal 36 % mehr Strom.
    Bau Dir aus den alten Modulen einen Koffer.

    Grüße an die übrige Großfamilie,

    Volker ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>